zur Fallstudie von AETA zur Fallstudie von amor zur Fallstudie von aronia+ zur Fallstudie von Baileys Mini zur Fallstudie von Beck's zur Fallstudie von Beck's Gold zur Fallstudie von Beck's International zur Fallstudie von wd40 Bild zur Fallstudie von CMA zur Fallstudie von Coca Cola Zero zur Fallstudie von Dove zur Fallstudie von DYMO zur Fallstudie von Easy Gourmet zur Fallstudie von Efasit zur Fallstudie von Enzym Lefax zur Fallstudie von Ferdi Fuchs zur Fallstudie von Ferrero Kinder Pingui zur Fallstudie von Franziskaner Weissbier zur Fallstudie von Hasseröder Heinz Green Ketchup zur Fallstudie von Heitmann zur Fallstudie von Höhenrainer zur Fallstudie von ibutop zur Fallstudie von Iglo 4 Sterne Menü zur Fallstudie von Iglo del Mar zur Fallstudie von Iglo zur Fallstudie von Kathi zur Fallstudie von Landliebe zur Fallstudie von Langnese Cremissimo zur Fallstudie von Lefax zur Fallstudie von Leitz zur Fallstudie von LEKI zur Fallstudie von MC Iglo zur Fallstudie von Merziger zur Fallstudie von Milka zur Fallstudie von Moet zur Fallstudie von N-Ergie zur Fallstudie von Niederegger zur Fallstudie von Nivea zur Fallstudie von Ouzo 12 zur Fallstudie von PerfectDraft zur Fallstudie von Schiesser zur Fallstudie von Sheba zur Fallstudie von Simplicol zur Fallstudie von stellenanzeigen.de zur Fallstudie von TV Hören und Sehen zur Fallstudie von Verpoorten zur Fallstudie von Viba zur Fallstudie von Vorwerk zur Fallstudie von WD-40 zur Fallstudie von WD-40 Smart Straw zur Fallstudie von WeightWatchers zur Fallstudie von Welde No. 1 zur Fallstudie von wgv zur Fallstudie von Wiesbauer zur Fallstudie von Wrigley´s Extra zur Fallstudie von Youce

Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH führte 2016 eine neuartige Quarkcreme ein, um den Megatrend der gesunden und proteinreichen Ernährung gezielt aufzugreifen. – Mit der Entwicklung der Positionierung sowie der Werbung wurde die Hamburger Agentur Herzblut beauftragt. Zielsetzung war es mit begrenztem Budget, schnell eine hohe Bekanntheit sowie Probier- und Wiederkäufe zu erzielen.

Mein Q wurde als „Fitness Quark“ positioniert. Der Slogan „Mein Q Fitness Quark bringt deine Muskel in Bestform“ bringt als Benefit und zentraler Markttreiber den Wunsch der Sportler, Fitness- und Gesundheits-orientierten Kern-Zielgruppe auf den Punkt. Die Mein Q Produktvorteile (und Reason Whys) sind einzigartig: Hoher Protein-Gehalt, wenig Fett, wenig Kohlenhydrate und ohne Zusatz von Kristallzucker. – Denn  Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Welche Menge an Muskelgewebe der Organismus aus einem Gramm Protein produzieren kann, hängt von der Qualität des Eiweißes ab. Und hier liegt der Fitness-Quark „Mein Q“ ganz vorn.

Zusätzlich zum Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten beschreitet die Elsdorfer Molkerei neue Wege zum Verbraucher und ist unter anderem dabei, auf breiter Basis im Bereich Fitness-Center Fuß fassen. Darüber hinaus erfolgt der Verkauf der Mein Q Fitness Produkte auch über Snack- und Convenience-Shops in Bahnhöfen, an Flughäfen und Tankstellen sowie in Bäckereien, Mensen und Betriebskantinen. Die gesunden und fitness-orientierten Direktverzehr-Produkte sind auch außerhalb der Kühlung mindestens sechs Stunden haltbar. Der neue Firmenslogan „Elsdorfer DIE INNOVATIVE Feinkostmolkerei“ verdeutlicht die schnellere, flexiblere und größere Kundennähe als die Mitbewerber.

Mein Q ist ein großer Erfolg und übertraf die Umsatzerwartungen deutlich. Die einzigartigen Produktvorteile wur-den kosteneffizient und überzeugend vermittelt. Die daraus resultierenden Probier-, Wiederkaufs- und Empfeh-lungs-Raten der Konsumenten sind außergewöhnlich hoch. Mein Q ist inzwischen Marktführer im Protein-Frucht-quark-Segment mit steigenden Umsätzen. 4 der 5 Top-Produkte im Nielsen-Rotations-Ranking sind Schnelldreher von Mein Q. – Erfolgs-Daten, die auch unabhängige Experten überzeugen. Mein Q wurde zum frühestmöglichen Zeitpunkt als TOP-MARKE 2019 sowie als Produkt des Jahres 2019 mit Gold ausgezeichnet.

 

Eingesetzte Methoden: Desk und Internet Research, qualitative Analysen

Position: externer Marketing Consultant und Strategic Planner

<- Zurück zu: Fallstudien